Ein Tag in Rotterdam


Auf dem Weg in die Winterferien an die südholländische Nordsee legten wir noch einen Zwischenstopp in Rotterdam ein. Da mein Mann freie Autobahnen schätzt und die Mädels und ich so noch schön im Auto schlafen konnten, machten wir uns kurz nach Mitternacht von MV auf den Weg nach Rotterdam. 

Punktlandung kurz vor Sonnenaufgang in Rotterdam

Natürlich hatte ich vorher fleißig auf einigen Reiseblog recherchiert und herausgefunden, dass
man am Ufer der Maas kurz vor der Willemsbruck gut kostenlose Parkplätze finden konnte. Also war das der Startpunkt für unseren Stadtspaziergang. Über die Willemsbrug ist Weg bis ins Zentrum nicht weit.

Langsam erwacht die Stadt und wir machen uns auf die Suche nach einem Frühstückscafé

Sonnenaufgang bei Minusgraden auf der Willemsbrug





Vorbei am Oudehaven mit einer kleinen, alten Werft geht es direkt weiter zu den Kubushäusern.



Die 38 gelben Kubushäuser am Oudehaven erkennt man schon von Weitem. Hier drin befinden sich Wohnungen, eine Jugendherberge und ein Schachmuseum. Steht man im kleinen Innenhof, bieten die vielen Würfel interessante Perspektiven.




Geht man quer durch die Kubushäuser hindurch, steht man quasi  direkt vor nächsten Hightlight:
Die neue Markthalle (Markthal).  Auf  11.000 m2 gibt es allerhand Leckereien und Restaurants....leider nur noch nicht morgens um 8 Uhr, womit wir nicht gerechnet haben. (Markthal – Ds Jan Scharpstraat 298 – 3011 GZ ROTTERDAM)


Markthalle "mit Herz"
Also sind wir noch ein kleines Stück weiter gelaufen auf die Hoogstraat, eine nicht wirklich schöne Einkaufstraße, aber hier sind alle großen Kaufhausketten und natürlich auch das "goldene M" vertreten, wo wir dann zum Aufwärmen und Frühstücken landeten. Zur Entschädigung entdeckten wir auf dem Rückweg, dass HEMA bereits geöffnet hatte. In der Deko-Abteilung bin ich doch glatt noch einigen schönen Rahmen und Buchstaben über den Weg gelaufen, die für die Hochzeitsdekoration mit durften. Und natürlich die leckeren Grachtenhauskekse.

Gegen 10 Uhr öffnete dann auch endlich die Markthalle ihre Tore. Die Deckengestaltung beeindruckt auf den ersten Blick, nicht umsonst wird die Halle als "sixtinische Kapelle Rottedams" bezeichnet.



Rein ins leckere Vergnügen... 

Käse über Käse

Der Baby Gouda musste selbstverständlich mit







mega leckere Weizengras-Smoothies

MOMADE Cupcakes hat auch bildschöne Törtchen

Die Mädels begeisterten sich eher für das italienische Eis

Gut gestärkt und mit vollen Taschen geht es zu Fuß weiter zum Maritimem Museum. Da Montags Ruhetag ist und unsere Mädels sich nur mäßig für Schiffe und Container interessierten, schlenderten wir nur durch die Außenanlagen weiter in Richtung Erasmusbrücke.

Hafenbahn und Ladekräne im Museumshafen




Die Sonne ließ sich dann auch endlich blicken und sorgte für eine dramatischen Himmel über der Erasmusbrücke. Den Hafen entlang führt auch eine markierte Laufstrecke, die gleich mal für einen Sprint getestet werden musste.

Auf die Plätze....fertig und

LOS !!!

Was zum Skaten taugt, geht auch zum Rutschen


Zurück geht es im Sonnenschein über die Stieltjesstraat entlang des Wassers und dem Kindermuseum Villa Zebra zum Noordereiland, wo unsere Mädels hundemüde ins Auto fielen.










Rotterdam, wir werden uns bestimmt wiedersehen!





















Kommentare

Beliebte Posts